Archiv

11. Oktober 2021

Mit traditionellem Entenessen Waldauer Entenkirmes 2021 inoffiziell eröffnet

Am 8.10.2021 war es wieder soweit. Eine Woche vor dem Kirmeswochen-ende wurde die Waldauer Entenkirmes 2021 inoffiziell durch das traditionelle Entenessen im Hessischen Hof zu Waldau eröffnet. Im Beisein zahlreicher Gäste wurden vom Fördervereinsvorstand Waldauer Entenkirmes sowie vom Kirmesvater Jürgen 'Waller' Röhr die schmackhaften Enten serviert. Außerdem wurde der vor einem Jahr vergrabene Kirmesschnaps wieder ausgegraben. Beides ließen sich Mitglieder des Fördervereins, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldau und die Gäste ausgiebig munden.

Damit ist alles bereitet für die 54. Waldauer Entenkirmes am 16. und 17. Oktober 2021 unter dem Motto "Kirmes-3G", womit deutlich wird, dass nach 2020 auch diese Kirmes besonders ist und noch unter dem Einfluss der Corona-Pandemie steht. Trotzdem ist man sich im Organisationsteam sicher, ein gutes Programm und eine gelingende Waldauer Entenkirmes auf die Beine gestellt zu haben. Informationen dazu gibt es hier.


11. Oktober 2021

Stadtteilbüro Waldau in neuem Look

Stadtteilbüro Waldau im neuen Look
Stadtteilbüro Waldau im neuen Look

Seit August ist nun auch in Waldau das Gebäude des Stadtteil-managements in dem eigens für die Stadtteile des Kasseler Ostens entworfenen Design „Kassel OST“ deutlich sichtbar. Das Stadtteilbüro vor dem REWE hat eine neue Beschriftung über dem Laden, an den Schaufenstern und auch auf der Rückseite bekommen. So finden Sie es ganz leicht schon vom Parkplatz aus. Ein Vorbeischauen lohnt auf jeden Fall. Viele Informationen rund um den Stadtteil Waldau sind dort verfügbar und viele Informationsschriften zu vielen Themen liegen dort aus und können mitgenommen werden.


5. Oktober 2021

Preise für das Silbenrätsel in der Entenpost 100 ausgelost und ausgeteilt

Redaktionsteam der Entenpost, stellvertretend für die Spenderinnen und Spender Frau Petzold-Altmann (Mitte) und die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner des Entenpost-Silbenrätsels in der 100. Ausgabe. Bild und Text: Jürgen Blutte
Redaktionsteam der Entenpost, stellvertretend für die Spenderinnen und Spender Frau Petzold-Altmann (Mitte) und die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner des Entenpost-Silbenrätsels in der 100. Ausgabe. Bild und Text: Jürgen Blutte

Preise an Gewinnerinnen und Gewinner übergeben

Anlässlich der Jubiläumsausgabe der Waldauer Entenpost, es war die 100ste Ausgabe, also 50 Jahre Waldauer Entenpost, wurde eine früher in ihr regelmäßige enthaltene Rubrik, das Silbenrätsel, wieder belebt. Dank vieler Spenden der örtlichen Geschäfte und Gewerbetreibenden konnten zahlreiche Gewinne ausgelobt werden. Die Übergabe der Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner erfolgte am 30.9.2021 im Rahmen einer kleinen Veranstaltung im Beisein einiger Spenderinnen und Spender parallel zur Ausgabe und Verteilung der 101. Ausgabe der Entenpost. Denn die Macherinnen und Macher der Waldauer Entenpost, die Vereine, Verbände und Initiativen aus Waldau wollen natürlich weitermachen und streben jetzt 100 Jahre Waldauer Entenpost an; das wäre dann die 200ste Ausgabe.
Das Lösungswort lautete übrigens: Wir lieben Waldau.


17. Juni 2021

Ab Montag 21. Juni 2021 - Treffpunkt Waldau wieder aktiv

 

Guten Tag liebe Waldauerinnen und Waldauer,

 

seit dieser Woche konnte der Treffpunkt Bewegung wieder starten. Am 21.6.2021 ist der nächste Termin. Treffpunkt ist montags, 10:00 Uhr, vor dem Stadtteilbüro in der Görlitzer Straße 39j.

Sie sind zum Mitmachen eingeladen.

 

2. Juni 2021

Bildungsberatung in Waldau - Auch in Coronazeiten regelmäßig vor Ort im Stadtteilbüro im Einkaufszentrum Waldau

Download
Bildungsberatung Waldau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.1 KB

Das Angebot beruflicher Orientierung durch die Bildungsberatung des HESSENCAMPUS Kassel weiterhin wahrnehmen können Sie
> im Stadtteilbüro im EKZ Waldau, Görlitzer Str.39J
   (in der Nähe vom REWE), freitags von 10 - 12 Uhr,

> über unsere Website:
   www.bildungsberatung-region-kassel.de

> per Mail: b.ebke@bildungsberatung-region-kassel.de

> Telefonisch: 0561 – 10 03 32 02


5. März 2021

Neues vom Stadtteilmanagement Waldau / Forstfeld: In Waldau wird gebaut

Noch nur eine Wiese - bald eine Spielfläche Foto: STM Waldau
Noch nur eine Wiese - bald eine Spielfläche Foto: STM Waldau

Das Stadtteilmanagement ist nun seit drei Jahren in Waldau aktiv, seit über zwei Jahren finden Sie uns mit dem Stadtteilbüro im Einkaufszentrum Waldau. In vielen Gesprächen, Begegnungen, Netzwerken und Veranstaltungen haben wir das Engagement kennengelernt, das viele von Ihnen in verschiedensten Formen für Ihren Stadtteil leisten.
Lesen sie den vollständigen Bericht im nebenstehenden Download.

 

Download
März-Bericht STM Waldau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 194.0 KB

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Baumaßnahmen und städtebaulichen Planungen in Waldau auch unter:

www.kassel.de/kassel-ost

 


Gerade in Corona Zeiten ist der alltägliche Einkauf nicht alltäglich. Da sind kurze Wege mit möglichst wenigen Kontakten durchaus hilfreich. Und in Waldau braucht man auch nicht in die Ferne schweifen, um die Dinge des täglichen Lebens zu erwerben, alles ist vor Ort vorhanden.

Deshalb gilt gerade jetzt: Geh' nicht fort - Kauf im Ort - Kauf ein in Waldau

 

14. Februar 2021

Tolles Winterwetter mit Sonnenschein und Schnee lockt die Menschen ins Freie

Foto: J.Blutte
Foto: J.Blutte

Endlich mal wieder Schnee werden viele gedacht haben. Der Februar 2021 hat Nordhessen bis zu 50cm Schnee beschert. Und dann am Wochenenende zwar knackige Minustemperaturen aber wolkenfreier Himmel und sechs Stunden schönsten Sonnenschein. Da zog es viele Waldauerinnen und Waldauer mit Kind und Schlitten auf den Waldauer Schlittenberg in dem Bugagelände. Draußen und mt Abstand konnten auch die Regeln zur Pandemie eingehalten werden.

4. Dezember 2020

Waldauer Weihnachtsbaum auch in diesem Jahr im Lichterglanz

Foto: J.Blutte
Foto: J.Blutte

Auch wenn in diesem Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie der traditionelle Advents- und Weihnachtsmarkt in der Zehntscheune in Waldau nicht stattfinden konnte, so haben doch fleißige Heinzel-männchen dafür gesorgt, dass der Waldauer Weihnachtsbaum, wie all die Jahre zuvor, die Menschen aus Nah und Fern erfreut. In hellem Lichterglanz erstrahlt er mit seinen Lichtern vor dem Waldauer Wahr-zeichen, der Zehntscheune, und zaubert so eine ganz besondere festliche Stimmung in den Stadtteil. Allen eine besinnliche Advents-
                                                              zeit und eine große Vorfreude auf das Weihnachtsfest 2020, das so
                                                              ganz anders werden wird.

18. November 2020

Kalender der Waldauer Geschichte(n) stark nachgefragt

Foto: G. Werner
Foto: G. Werner

Am Samstag (14.11.) hatten sich die Mitglieder des AK Waldauer Geschichte(n) aufgemacht, den von ihnen herausgegebenen Kalender Waldau - gestern und heute für 2021 an die Waldauer Bevölkerung zu verteilen. An einem Stand vor dem Discounter im EKZ wurden sie an die Einkaufenden kostenlos verteilt. Wer wollte, konnte eine kleine Spende ins große Sparschwein tun. Das wurde reichlich getan. Gegen Mittag waren bereits alle mitgebrachten Exemplare verteilt. Noch gibt es in zahlreichen Waldauer Geschäften Exemplare zum Mitnehmen. Aber: Nicht zu lange warten. Einen Nachdruck wird es nicht geben.

13. November 2020

Yoga - eine Stunde nur für dich gestartet

ab 06.11.2020  10:00 Uhr                  Neues Angebot im Bürgerhaus Waldau: Yoga - eine Stunde nur für dich
im Bürgerhaus Waldau
                  gestartet. Jetzt immer freitags um 10:00 Uhr im Bürgerhaus Waldau
                                                               Keine Vorerfahrungen nötig - Regelmäßiges Üben in Kleingruppen
                                                               Keine Kursgebühr - Freiwillige Kursgebühr für wohltätige Zwecke

                                                               Informationen und Anmeldung: yoga.mit.birgit@posteo.de
                                                               Birgit ist ausgebildete Yoga-Lehrerin S.Y.

                                                               Bitte informieren Sie sich, ob das Bürgerhaus angesichts der
                                                               Beschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie geöffnet hat.

1. November 2020

Post und Lotto wieder am gewohnten Standort

Die notwendigen Dachreparaturarbeiten sind abgeschlossen und die Postfiliale und Lottoannahmestelle im Waldauer EKZ ist wieder in den angestammten Räumlichkeiten.

Frau Happe dankt allen Kundinnen und Kunden, die ihr in der Bauzeit in dem Ausweichquartier die Treue gehalten haben. Sie freut sich aber, dass die Bauarbeiten abgeschlossen sind und sie freut sich darauf, ihre Kundschaft wieder in gewohnter Umgebung begrüßen zu können.

26. Oktober 2020

Arbeitskreis Waldauer Geschichte(n) stellt Waldau-Kalender 2021 vor

„Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Aktivitäten.“ Mit diesen Worten eröffnete Gerhard Werner vom Arbeitskreis (AK) Waldauer Geschichte(n) die Vorstellung eines Kalenders zu Stadtteilansichten unterschiedlicher historischer Zeiten. Da dieses Jahr die traditionelle Vortragsveranstaltung des AK im November wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann, soll die Erinnerung an Vergangenes aus dem Stadtteil Waldau mit 12 Blättern mit Bildern von Gebäuden aus Waldau heute und vor ca. 100 Jahren wach gehalten werden. „Wir wollen damit auch unseren treuen Besucherinnen und Besucher Dank sagen für ihr regelmäßiges Kommen in den zurückliegenden Jahren“, so Norbert Dippel vom AK. Der Kalender wird kostenlos an alle Interessierten abgegeben. Das war durch die großzügige Förderung des Vorhabens im Rahmen des Nachbarschaftsfonds des Förderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ möglich, für das der AK dankbar ist.

Der Kalender wird in den nächsten Wochen im Stadtteil verteilt und kann u.a. im Stadtteilbüro Waldau im Einkaufszentrum abgeholt werden.
Fotos: Archiv Waldauer Geschichte(n) und D. Schachtschneider mit freundlicher Genehmigung der HNA

 


21. September 2020

Neues Angebot im Stadtteil gestartet - Jetzt jeden Montag um 10:00 Uhr: Treffpunkt Bewegung

 

Heute Morgen um 10:00 Uhr vor dem Stadtteilbüro des Managements Soziale Stadt Forstfeld und Waldau im Einkaufszentrum Waldau war es soweit. Das Projekt "Treffpunkt Bewegung", das schon in vielen anderen Stadtteilen seit einiger Zeit viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzieht, findet nun auch in Waldau statt.
Das Projekt richtet sich vornehmlich an älteren Bürgerinnen und Bürger und bietet ihnen einmal in der Woche eine gute Gelegenheit, sich spazierengehend ungefähr eine Stunde auf Wegen im Stadtteil zu bewegen - und das unter sachkundiger Anleitung einer Sportfachkraft. Denn unterwegs sollen auch einfache gymnastische Übungen altersgerecht die Mobilität der älteren Bürgerinnen und Bürger fördern und stärken. Natürlich ist dies auch eine Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Aber: Nichts muss, vieles kann. Die Teilnahme ist freiwillig, es braucht keine Voranmeldung, keine lange Verpflichtung. Wer einfach Zeit hat, kommt vorbei, jetzt jeden Montag um 10:00 Uhr und nimmt ganz zwanglos teil.

Heute Morgen um 10:00 Uhr vor dem Stadtteilbüro des Managements Soziale Stadt Forstfeld und Waldau im Einkaufszentrum Waldau war es dann soweit. Ca. sieben Interessierte fanden sich bei herrlichem sonnigen Herbstwetter ein, um das Angebot auszuprobieren.
Das sei ein guter Anfang, so die Initiatoren des Projektes. Aber natürlich können selbstverständlich noch mehr mitmachen. Neben Plakaten, Flyern und digitalen Hinweisen ist aber die beste Werbung: Sagen Sie es weiter, Ihrer Familie, Ihren Nachbarn, Ihren Bekannten, so Frau Dittmar vom Sportamt der Stadt Kassel.

31. August 2020

Stadtteilmanagement Forstfeld / Waldau weiterhin aktiv und erreichbar

Liebe Waldauerinnen und Waldauer,

 

die letzen Wochen und Monate waren auch für uns in vielerlei Hinsicht besonders. In der letzten Ausgabe der Entenpost konnten wir Ankündigungen zu einer Vielzahl bevorstehender Veranstaltungen machen, neue Angebote im Stadtteilbüro bewerben oder Ihnen Fotos und Berichte über unsere Aktivitäten liefern. Durch die Corona-Pandemie sind viele Aktivitäten nun schon seit dem Frühjahr und sicher noch eine längere Zeit außer Kraft gesetzt bzw. viele Veranstaltungen konnten gar nicht konkreter geplant werden. Aber wir sind weiterhin unter den jeweils geltenden Regelungen für Sie da! Unser Basis-Angebot, nämlich Hilfe und Beratung zu allen Fragen rund ums Wohnen und Leben in Waldau (und Forstfeld) steht Ihnen weiterhin zur Verfügung. Seit Juni finden Sie uns wieder auch persönlich zu den bekannten Zeiten im Stadtteilbüro im EKZ Waldau vor dem REWE-Markt in der Görlitzer Straße 39: Mo 10-12 Uhr, Di 16-18 Uhr, Do 17-18 Uhr.

Kontakt auch über Telefon (0176-41076276) oder per E-Mail info@forstfeldundwaldau.de möglich.Lesen Sie im Download den vollständigen Bericht.

Download
Stadtteilmanagement Aug_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 448.8 KB

26. August 2020

Neuwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Waldau

Am Freitag, den 28.02.2020 fand gemäß der Feuerwehrsatzung der Stadt Kassel die jährliche Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Waldau im Feuerwehrhaus Waldau statt. In der Folge der anstehenden Tagesordnung der Jahreshauptversammlung erstatteten der Wehrführer und der Jugendfeuerwehrwart jeweils ihre Berichte über die Tätigkeiten der Einsatzabteilung und der
                                                                               Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Waldau im abgelaufenen
                                                                               Jahr 2019. Außerdem waren mehrere Neuwahlen durchzuführen.
Lesen Sie im Download den vollständigen Bericht.

Download
Bericht FFW EP99_2..pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.5 KB
Download
Neu gewählte Funktionsträger der FFW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 457.1 KB

5. Juli 2020

Geh' nicht fort - kauf im Ort [aus der K-östlich III-2020]

5. Juli 2020

Arbeitskreis Waldauer Geschichte(n) ist umgezogen

Neuer Standort und Treffpunkt der Waldauer Geschichte(n)

Der Arbeitskreis Waldauer Geschichte(n) ist umgezogen. Und zwar bis auf weiteres in das evangelische Gemeindehaus in der Bergshäuser Straße 9.
Mit der Schließung des Stadteiltreffpunktes Samowar / piano e.V. in der Breslauer Straße 5 musste auch der Arbeitskreis Waldauer Geschichte(n) dort sein Archiv und Büro schweren Herzens aufgeben. Die zahlreich gesammelten Dokumente und Bilder fanden nun einen neuen Platz im
evangel. Gemeindehaus in der Bergshäuser Straße 9. Dort trifft sich ab sofort auch der AK einmal im Monat und zwar jeden 3. Donnerstag des Monats um 17:00 Uhr; wie bisher. Der AK WG dankt der evangel. Gemeinde, dass sie in ihrem Haus dem AK einen Platz gegeben hat. Gemeinsam mit anderen Akteuren im Stadtteil hofft man, dass die Stadt Kassel in Kooperation mit den Wohnungsbaugesellschaften in naher Zukunft einen neuen Stadtteiltreffpunkt in neuen Räumlichkeiten gründet und dass auch der AK WG dann dort auch einen Platz bekommt.


21.04.2020

Nicole Siebrecht ist die neue Kohlkönigin von Waldau - Marianne Bonn hat das Amt übergeben

Kohl und Pinkel - Begriffe aus dem Norden Deutschlands, aus Bremen und Oldenburg im Speziellen. Die Bremer schwören auf ihre deftige Leibspeise, die aus reichlich Grünkohl unter Beigabe von Pinkel (geräucherte, grobkörnige Grützwurst) oder alternativ Brägenwurst (eher üblich im östlicheren Norddeutschland) besteht. Und Waldau inzwischen auch.
Gegessen wird das traditionelle Essen mit Freunden und Kollegen nach einem gemeinsamen Ausflug. Dabei bzw. danach kommt es auch jeweils zur Proklamation einer Kohlkönigin. Amtierende Kohlkönigin Marianne zu Waldau hatte am 8. Februar 2020 zur diesjährigen Grünkohlfahrt eingeladen. Hierzu trafen sich gegen 15:00 Uhr ca. dreißig Waldauerinnen und Waldauer bei Marianne und Joachim Bonn zum gemütlichen Kaffee trinken. Anschließend ging es mit drei Bollerwagen, beladen mit ausreichend Getränken und allerlei Köstlichkeiten, quer durch die Gemarkung Waldau. Hierbei hatten die „Untertanen“ verschiedene Aufgaben zu erfüllen, z.B. Teebeutel-Weitwurf, Spaghetti in Makaroni einführen, eine Kartoffel in eine Mausefalle zielen und vieles mehr.
Anschließend ging es in den Hessischen Hof zum Grünkohl- und Pinkel-Essen. Hier waren 10kg Grünkohl von der Wirtin Gundi angerichtet sowie mit Pinkel und Brägenwurst, extra aus Bremen importiert, reich verfeinert.
Wie es Sitte und Brauch ist gab Kohlkönigin Marianne das Zepter nach dem Essen an ihre Nachfolgerin Nicole Siebrecht ab. Ihre Aufgabe ist es nun, ihr Volk im nächsten Jahr zur Kohlfahrt 2021 aufzurufen.
Schön, dass diese norddeutsche Tradition in Waldau Einzug gehalten hat.
Text und Fotos: R. Häußler

 


25.03.2020

Die OSW (Offene Schule Waldau) hat einen neuen Schulleiter

Liebe Waldauerinnen und Waldauer,
hiermit möchte ich mich Ihnen als neuer Schulleiter Ihrer Offenen Schule in Waldau vorstellen.


Mein Name ist Manuel Coote [gesprochen: Kuht] und ich bin am 30.5.1972 in Eschwege als „englischer Nordhesse“ geboren. Da mein Vater Brite war, habe ich seit Geburt auch den britischen Pass. Im Alter von acht Jahren bin ich mit meiner Familie nach Mittelhessen bei Wetzlar gezogen, habe dann in Gießen das Lehramt für Mathematik und Chemie studiert und danach an verschiedenen Schulen im Lande Hessen, NRW und auch im Auslandschuldienst in Thailand gearbeitet. Inzwischen bin ich fast 25 Jahre im Schuldienst tätig und könnte mir keinen schöneren Beruf als den des Lehrers vorstellen.
Ich bin seit 25 Jahren verheiratet und habe drei liebenswerte Töchter. Als „Familien- und Beziehungsmensch“ arbeite ich gerne mit den vielen Menschen meiner Schule zusammen.
Neben meinen beruflichen Aufgaben treibe ich gerne Sport (Joggen,


Schwimmen,Volleyball), spiele Gitarre und kümmere mich mehr oder weniger gerne um unseren „Familienzoo“. Unsere Tierbegeisterte „Jüngste“ bescherte uns je zwei Hunde, Gänse und Hühner.
Schon seit Langem blicke ich mit etwas Neid auf die herausragende Arbeit Ihrer OSW hier in Waldau. Die gelebten, sinnvollen Konzepte und die gute Beziehungsarbeit haben mich schon immer gereizt, an dieser Schule irgendwann mitarbeiten zu dürfen. Dieses nun seit dem 1.1.2020 als Schulleiter tun zu können, erfüllt mich mit großer Freude und Begeisterung. Der von der Stadt Kassel beschlossene Neubau unserer Schule ist ein tolle Chance unsere Schule noch attraktiver zu gestalten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen für den bereits beschlossenen Neubau unserer Schule!!!

Nun freue ich mich darauf Waldau und Sie besser kennen zu lernen, vielleicht auch bei einem der nächsten Stadtteilspaziergänge? Haben Sie Fragen oder Anregungen, auch bezüglich unseres Neubaus, kommen Sie doch gerne auf uns zu.
Herzlichste Grüße,

Manuel Coote

24.03.2020

Ortsbeirat Waldau aktiv für die Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Waldau

An dieser Stelle möchte ich Ihnen die wichtigsten Themen des Winterhalbjahres, die im Ortsbeirat Waldau behandelt wurden, näherbringen.
Die Wahlperiode des Schiedsmannes in Waldau, Joachim Bonn, lief zum Ende des letzten Jahres aus. Da Herr Bonn seine Amtszeit nicht verlängern wollte, hat sich Frau Kozlowski aus Waldau auf dieses Amt beworben und im Ortsbeirat vorgestellt. Sie wurde einstimmig vom Gremium vorgeschlagen, von der Stadtverordnetenversammlung gewählt und trat nach ihrer Ernennung durch den Präsidenten des Amtsgerichts am 12. Dezember letzten Jahres ihr Amt an.

Schiedsfrau Waldau:  Cornelia Kozlowski | Bergshäuser Straße 23 | Tel.: 5799209
Der Ortsbeirat wünscht ihr für die Durchführung ihres Ehrenamtes alles Gute!
Der Starkregen im Mai letzten Jahres hat uns allen einmal mehr vor Augen geführt, dass ein verbesserter Hochwasserschutz auch in Waldau dringend notwendig ist. Was die Stadt Kassel und vor allem die Landkreisgemeinden zu tun gedenken, wollten wir im Ortsbeirat wissen und hatten Herrn Rottmann von KASSELWASSER zu einem Info-Gespräch eingeladen. Uns wurde erläutert, dass KASSELWASSER in einem steten Informationsaustausch mit Lohfelden ist, um den Hochwasserschutz kontinuierlich und bestmöglich anzupassen und zu verbessern. Hierzu gehört, dass nach Möglichkeit ein Wasserverband Wahlebach geschaffen wird (nach Vorbild des Losse-Verbandes). Im Lohfeldener Gebiet sollen erste bauliche Maßnahmen umgesetzt werden, damit solch große Wassermassen wie im vergangenen Mai auf Versickerungsflächen umgeleitet werden können oder erst mit Verzögerung kontrolliert Richtung Kassel fließen. Unsere Hoffnung ist, dass alle zuständigen Behörden aus Kassel und dem Landkreis praktikable Maßnahmen beschließen und bald möglichst umsetzen, damit Sie, liebe Waldauerinnen und Waldauer, gelassener mit dem nächsten Starkregen umgehen können.
Auch die Elektro-Mobilität ist in Waldau angekommen Das ein oder andere Elektroauto ist in Waldau zugelassen oder hat einen direkten Bezug zu unserem Stadtteil. Aufgrund von Anfragen nach einer Ladestation für E-Autos am Bürgerhaus Waldau hat sich der Ortsbeirat mit dem Thema beschäftigt und die Städtischen Werke gebeten eine Installation zu prüfen. Nach dem Feststellen von rechtlichen und finanziellen Problemen hat der Ortsbeirat folgenden Vorschlag gemacht: Die Installation von E-Ladestationen soll an allen Bürgerhäusern im Stadtgebiet umgesetzt werden, um im öffentlichen Raum Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten ihr Elektroauto dort aufzuladen.
Kunstrasenplatz:
In der letzten Entenpost hatte ich den Bau eines lange geforderten Kunstrasen-Platzes auf dem Sportplatz des Tuspo Waldau thematisiert. Unsere Befürchtungen, dass die Umsetzung dieses Projekt wieder im Haushaltsplan 2020 der Stadt Kassel fehlt, haben sich leider bestätigt. Auch wenn Planungskosten für diesen Platz im aktuellen Haushalt zu finden sind, muss der Tuspo Waldau vermutlich noch ein weiteres Jahr auf die Fertigstellung seines Trainings-Kunstrasenplatzes warten. Der Ortsbeirat wird sich dennoch weiter bemühen, dass die Versprechungen der Stadt Kassel spätestens im nächsten Jahr eingelöst werden.

Mit den Wünschen für Sie, liebe Waldauerinnen und Waldauer, auf ein blühendes Frühjahr und einen genießenswerten Sommer grüßt Sie herzlich Ihr Joachim Bonn, -Ortsvorsteher-

04.03.2020

Stadtteilplan Bildung, Gesundheit und Freizeit in Waldau in der Version 2020 ist erschienen

Neuer Stadtteilplan
Neuer Stadtteilplan

Der aktualisierte Stadtteilplan Bildung, Gesundheit und Freizeit
in Waldau ist da!

Dieser Übersichtsplan 2020 zeigt in bewährter Form die Bildungsorte und vielfältigen Angebote in Waldau auf und enthält Informationen, die Ihnen im (Familien-) Alltag hilfreich sein sollen.

Sie erhalten den neuen Stadtteilplan 2020 in der Stadtteil– und Schulbibliothek (Stegerwaldstraße 43) und im Stadtteilbüro Waldau im Einkaufszentrum zu den jeweiligen Öffnungszeiten sowie in den Waldauer Kindertagesstätten und Schulen.

Sie haben Fragen oder Ideen? - Sprechen Sie uns an!

 

Koordination Bildungsregion Waldau

in der Stadtteil– und Schulbibliothek Waldau Offene Schule Waldau

Stegerwaldstraße 45:

Frau Simone Dieling

Email: simone.dieling@kassel.de -Telefon 0561. 950 81 296

Download
Bildung Gesundheit und Freizeit....pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

26.02.2020

Der Ortsbeirat berichtet: Neubau der Offenen Schule Waldau ist beschlossene Sache

Die Planungsphase 0 an der Offenen Schule Waldau ist beendet und der Neubau der Schule auf der rückwärtigen Freifläche ist ebenfalls beschlossen. Nach Fertigstellung des Neubaus wird der jetzige Bau bis auf Turnhalle, Mensa und Ottoneum abgerissen. Mit innovativen Raumkonzepten und ökologisch ausgerichtetem Baukonzept entsteht so in den nächsten Jahren im Stadtteil ein modernes Schulgebäude in dem die Bildungs- und Unterrichtsinnovationen, für die die Schule schon mehrfach ausgezeichnet wurde, erfolgreich fortgestzt werden können. Der Stadtteil und vor allem die Kinder und Jugendlichen im Stadtteil freuen sich schon jetzt auf das neue Schulgebäude.

04.01.2020

Neujahrsbegrüßung wieder gut besucht

Am 1.1.2020 war es wieder mal soweit:
Der Stadtteil Waldau begrüßte das Neue Jahr 2020 in der  Zehntscheune Waldau in Kassel

In Gemeinschaft auf das Neue Jahr 2020 anstoßen - mit Nachbarn, mit Freunden, mit Fremden. Der Förderverein Zehntscheune lud alle Waldauerinnen und Waldauer ganz herzlich ein, in die Zehntscheune zur Neujahrsbegrüßung 2020 zu kommen. Und viele Menschen aus dem Stadtteil und darüber hinaus folgten der Einladung und füllten
Tolle Stimmung in der Zehntscheune(Foto J.Blutte) den Scheunenraum gut aus.

Nach einer einführenden Besinnung durch Pfarrer Heine wurde mit Sekt und Saft auf das neue Jahr angestoßen. Durch die Menge wandernd, von Tisch zu Tisch, mit den Menschen, die gekommen waren, Glück, Gesundheit, eben alles Gute im neuen Jahr sich wünschen - das soll es bereithalten für alle. Viele hatten ihr eigenes Glas dabei, viele brachten etwas zu trinken und vor allem etwas zu essen mit, so dass ein stattliches Büffet zustande kam.

Es gab - wie immer - kein Programm, jede und jeder gestaltete es selbst nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen. Und jede und jeder blieb, bis sie und er mit all den Menschen gesprochen hatten, die ihr und ihm wichtig waren.

Gegen 20.00 Uhr aber wurde die Scheune abgeschlossen. Alle, die da waren, gingen mit dem Gefühl nach Hause: eine stimmungsvolle Atmosphäre und viele schöne Momente mit netten Menschen erlebt zu haben. Der Förderverein Zehntscheune freute sich über so viel Resonanz und plant schon für 2021.


3.12.2019

Weihnachtsbaum erstrahlt vor der Zehnscheune Waldau beim gut besuchten Weihnachtmarkt

Am Vorabend des 1. Advent war es wieder soweit. In der Zehntscheune Waldau öffnete der Waldauer Weihnachtsmarkt seine Pforten und am Platz vor der Scheune wurden beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern die Lichter am Waldauer Weihnachtsbaum entzündet.

Auch dieses Jahr hatten Mitglieder der ARGE Waldau sowie des Förderverein Zehntscheune Waldau keine Mühen gescheut, das Innere der Zehntscheune weihnachtlich festlich zu schmücken und so den Besuchern des Weihnachtsmarktes eine einmalige Stimmung zu präsentieren. Zahlreiche Aussteller boten an diesem einzigartigen Ort ihre Waren feil. Zahlreiche Waldauerinnen und Waldauer nutzen diese Gelegenheit, um das eine oder andere Geschenk für die Lieben zu Weihnachten einzukaufen. Das Angebot war zahl- und umfangreich. Strickwaren, selbst Gebasteltes und Gebackenes, Lampen und Handwerkliches aus altem Holz fanden ihre Kundschaft. Und natürlich war auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt.

Gegen 16:00 Uhr versammelten sich dann Aussteller und Gäste vor der Scheune, um stimmungsvoll gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder zu singen und so das "Anknipsen" der Lichter am festlich geschmückten Weihnachtsbaum vor der Zehntscheune musikalisch zu begleiten.

Zurück im Inneren der Scheune wurde dann noch der eine oder andere Glühwein getrunken, die eine oder andere Bratwurst verzehrt, das eine oder andere Plätzchen genascht und bei guten Gesprächen kam überall Vorfreude auf Weihnachten 2019 auf.                                                                                        [Fotos: J. Blutte]

29.11.2019

Rückenwind für die Bildungsregion Kasseler Osten: Startschuss für Pilotprojekt Campus Waldau

Foto:©Michael Schwab/Stadt Kassel  Schuldezernentin Ulrike Gote, Stadtbaurat Christof Nolda, Marina Kotulla (Leiterin Grundschule Waldau), Ortsvorsteher Joachim Bonn und Bernd Köthe (Leiter Kinderhaus Waldau) pflanzen den Apfelbaum als Zeichen des Starts.
Foto:©Michael Schwab/Stadt Kassel Schuldezernentin Ulrike Gote, Stadtbaurat Christof Nolda, Marina Kotulla (Leiterin Grundschule Waldau), Ortsvorsteher Joachim Bonn und Bernd Köthe (Leiter Kinderhaus Waldau) pflanzen den Apfelbaum als Zeichen des Starts.

Kassel erhält als eine von zehn hessischen Städten eine Förderung von 900.000 Euro aus dem Investitionspaket "Soziale Intergration im Quartier. Das Bund-Länder-Förderprogramm bezuschusst einzelne, quartierbezogene Bauprojekte, die den Zusammenhalt und die Intergration stärken, mit 90% der förderfähigen Gesamtausgaben.

In Kassel werden die Mittel dem Pilotprojekt "Campus Waldau" zugutekomen. Ziel des Projektes ist es, in der Verbindung von Bildung und Stadtentwicklung einen baulich-räumlichen und bildungsbe-zogenen Mehrwert für den Stadtteil Waldau und den Kasseler Osten insgesamt zu errichten.
Das Konzept sieht eine Bündelung verschiedener Nutzungen und Einrichtungen am Grundschulstandort Waldau vor. Gemeinsam mit der ganztägig arbeitenden Schule soll sich so im Laufe der Zeit ein integrierter Bildungsort, Campus Waldau, entwickeln mit einem vielfältigen Bildungsangebot unterschiedlichster Art. Erster Baustein im Rahmen des Gesamtkonzeptes ist die Errichtung eines Familienzentrums, für das die gewährten Fördermittel eingesetzt werden.

"Wir freuen uns über die Anerkennung aus Wiesbaden. Die zugesagte Förderung ermöglicht uns inner-halb des umfassenden Stadtentwicklungsprozesses Kasseler Osten einen großen Schritt nach vorn", so Stadtbaurat C. Nolda. Bildungsdezernentin U. Gote zeigte sich erfreut, "dass durch den Campus Waldau ein partizipativer Lernort entsteht, der Bildung und Stadtentwicklung auf vorbildliche Weise verbindet und durch den sich Bildungszugänge und Bildungschancen für alle Kinder und Familien in Waldau verbessern".

Der erfolgreichen Bewerbung des Projektes war en breit angelegtes Beteiligungsverfahren vor Ort voran-gegangen, bei der sich eine Vielzahl von Akteurinnen und Akteuren aus dem Stadtteil und aus der Ver-waltung in Workshops mit Ideen und konkreten Vorschlägen eingebracht hatten. " Die umfängliche Beteiligung war sicherlich ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Bewerbung", so Stadtbaurat C. Nolda. "Der Stadtteil hat seine Kompetenzen in das Konzept eingebracht und identifiziert sich bereits heute stark mit dem Projekt. Das innovative Campusmodell ist auch ein Ergebnis der guten und lang-jährig erprobten Zusammenarbeit in der Bildungsregion Waldau, die nunmehr auch eine baulich-räumliche Unterstützung findet. Sie ist damit ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Entwicklung der Bildungsregion Kasseler Osten", betont Stadträtin U. Gote abschließend.

Quelle: Presseerklärung der Stadt Kassel vom 29.11.2019

 

12.10.2019

Altes und Neues im Einkaufszentrum Waldau - Frau Hampe übernimmt die Postfiliale

Frau Hampe am Posttresen im neuen Laden
Frau Hampe am Posttresen im neuen Laden
Post,Home und Deko sowie Schreibwaren neu im EKZ Waldau
Post,Home und Deko sowie Schreibwaren neu im EKZ Waldau

Fotos: Jürgen Blutte

Viel Mut bewiesen hat Frau Nicole Hampe und sie ist den Schritt in die Selbstständigkeit gegangen. Seit kurzem hat sie die Postfiliale im Einkaufszentrum (EKZ) Waldau in den ehemaligen Geschäftsräumen der Firma Jorch übernommen.
"Mir ist der Schritt von der Büroangestellten zur selbstständigen Unternehmerin nicht leicht gefallen. Aber ich habe noch keinen Tag bereut", sagt Frau Hampe selbstbewusst und sie ist sich sicher, das Reichtige getan zu haben. Postdienste, Lotto-Toto Annahmestelle und auch das bisherige Dekoangebot der Firma Jorch - wenn auch in geringerem Umfang - werden in den Räumen vorrätig sein.
Und sie will mit neuem Sortiment durchstarten: Das Angebot wird erweitert um Schreibwaren aller Art. Da sah Frau Hampe ein Defizit im Angebot des EKZ, das sie gern behoben hat. "Es werden alle für Schule, Beruf und Freizeit verwendbaren Schreibwaren erhältlich sein. Und wenn nicht, werden sie kurzfristig besorgt", verspricht Frau Hampe. War auch der Start wegen der Sommerferien nicht ganz einfach, ist sie doch insgesamt zufrieden. "Mehr geht immer", äußert sie einen Wunsch für die Zukunft. Frau Hampe ist sich sicher, dass ihr Geschäft von den Waldauerinnen und Waldauern gut angenom-men wird.

Sie sichert mit ihrem unternehmerischen Mut einen positiven Beitrag zur Sicherung unverzichtbarer Infrastruktur im Stadtteil Waldau, die hoffentlich zahlreich davon Gebrauch machen wird getreu dem Motto:
Geh nicht fort - Kauf im Ort

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8:30 bis 18:00 Uhr, Sa 8:30-13:00 Uhr


10.10.2019

Aktiver Arbeitskreis Soziale Stadt Waldau

Foto: Stadtteilbüro Waldau
Foto: Stadtteilbüro Waldau

Im April und im August haben die Mitglieder des „Arbeitskreises Soziale Stadt“ über weitere Anträge auf Förderung durch den Nachbarschaftsfonds entschieden.
Finanzielle Unterstützung erhielt das Organisationsteam des Waldauer Basars für die Öffentlichkeitsarbeit, u.a. für die beiden großen Banner zwischen den Bäumen auf der Linge. Außerdem konnte die Grundschule Waldau mithilfe des Nachbarschaftsfonds in einer Mitmach-Bau-Aktion mit den Kindern vor den Sommerferien den Schulhof durch ein Schiff aus Holz interessanter gestalten.

Im Herbst werden an zentraler Stelle in Forstfeld zwei Infotafeln aufgestellt, auf denen Veranstaltungen und Informationen aller Gruppen, Vereine und Institutionen im Stadtteil angekündigt werden können. Außerdem werden der Aufbau einer Imkerei an der Offenen Schule Waldau sowie die Pflanzung von Beerensträuchern bei verschiedenen Bildungseinrichtungen in Waldau gefördert, sodass „Naschgärten“ auf den Flächen der Kindergärten und der Grundschule entstehen.
Die Teilnehmenden der Arbeitskreis-Sitzung im August sammelten außerdem ihre Ideen zur Gestaltung des neuen „Wahlebachparks“ an der Waldemar-Petersen-Straße (Fläche des ehemaligen Heizkraftwerks und des ehemaligen Abenteuerspielplatzes).
Aktuelle Informationen erhält man auch immer im Stadtteilbüro bei den
Stadtteilmanagerinnen Heike Brandt, Elena Hansjürgens und Anja Waldschlägel
Kontakt: E-Mail: info@forstfeldundwaldau.de;
Tel.: 0176-41076276 (Fr. Brandt / Fr. Hansjürgens), 0177-2714812 (Fr. Waldschlägel)
Stadtteilbüro Waldau (Görlitzer Straße 39j):
Montag 10-12 Uhr, Dienstag 16-18 Uhr, Donnerstag 17-18 Uhr
Stadtteilbüro Forstfeld (z.Zt. Steinigkstraße 66):
Montag 17-18 Uhr, Donnerstag 16-18 Uhr

 

05.10.2019

Der geplante Wahlebachpark zeigt erste Konturen

Das Kassel Ost Logo
Das Kassel Ost Logo
So könnte es werden
So könnte es werden
Ein neuer Spielplatz für die Kita II
Ein neuer Spielplatz für die Kita II

Fotos: Jürgen Blutte

 

Am 26. September 2020 war es soweit. Das Team vom Stadtteilmanagement unterstützt von Landschafts- und Stadtplaner*innen stellte auf dem Basketballplatz erste Entwürfe zur Gestaltung eines Wahlebachparks vor.

 

Alle interessierten Waldauerinnen und Waldauer waren eingeladen, an diesem Tag ihre Wünsche und Vorstellungen einzubringen und mit den Fachleuten in einen regen Austausch zu treten. An großen Schautafeln konnte man sich informieren, vorgeschlagene Maßnahmen bepunkten oder eigene Vorschläge zur Gestaltung des Parks eintragen. Insbesondere Kinder und Jugendliche machten von diesem Angebot der Beteiligung regen Gebrauch, die Beteiligung der Erwachsenen hätte größer sein dürfen.


Alle Vorschläge und Bewertungen werden jetzt ausgewertet und in einem Wolrkshop zu Beginn des Jahres 2020 konkreter vorgestellt. Erste Entscheidungen sollen dann getroffen werden, damit 2020 mit ersten baulichen Maßnahmen begonnen werden kann.

 

 



02.10.2019

Alle Jahre wieder höchst interessant - Der Stadtteilspaziergang durch die Bildungsregion Waldau

Frau Dieling informiert
Frau Dieling informiert
Rast vorm Stadtteilbüro
Rast vorm Stadtteilbüro
Herbstliches im EKZ Waldau
Herbstliches im EKZ Waldau

Fotos: Jürgen Blutte

Am 24.09.2020 war es wieder soweit. Die Bildungsregion Waldau hatte eingeladen zum diesjährigen Stadtteilspaziergang und viele folgten der Einladung.

Auf diesen jährlich stattfindenden Spaziergängen informiert das Büro der Bildungsregion Waldau über die vielfältigen Aktivitäten zum Thema Bildung, die in Waldau stattgefunden haben, in Waldau stattfinden bzw. für die nächste Zeit geplant sind. Erstmals in diesem Jahr nahm die neue Dezernentin für Schule, Jugend, Gesundheit und Frauen, Ulrike Gote (GRÜNE) teil und lernte so den Stadtteil aus erster Hand kennen. Auch für alle, die im Sommer in den Bildungseinrichtungen im Stadtteil neu ihre Arbeit beginnen, bietet der Rundgang eine gute Gelegenheit, die Vielfalt im Stadtteil zu erleben und Interessantes zu erfahren, was sie für Ihre Arbeit nutzen können. Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Bildungsregion Waldau ist Frau. S.Dieling, ihr Büro ist in den Räumen der Stadtteilbibliothek Waldau im Gebäude der Offenen Schule Waldau. Tel.: 0561 95081296

 



30.9.2019

Bücher, Blumen und bunte Stühle - Was ist denn jetzt im Einkaufszentrum los?

Künstlerinnen bei der Arbeit
Künstlerinnen bei der Arbeit
Ein Stuhl wird bunt ...
Ein Stuhl wird bunt ...
Die Passage im EKZ mit Stühlen und neuer Bücherkiste
Die Passage im EKZ mit Stühlen und neuer Bücherkiste

Fotos: Archiv des Stadtteilbüros Waldau

Der Innenhof zwischen den Läden des Einkaufszentrum Waldau wird immer bunter und lebendiger! Während der Öffnungszeiten des Stadtteilbüros sorgen seit einigen Wochen künstlerisch gestaltete Holzstühle für Aufmerksamkeit auf dem Platz.

Weil es dort keine Bank zum Ausruhen und Schnuddeln gibt, haben Waldauer Kinder beim Ferienpaket am Bürgerhaus die Stühle unter Anleitung des Graffitikünstlers Stefan Gebhardt vom Kasseler Verein Kolorcubes e.V. in den schillerndsten Farben zu Kunstobjekten gemacht. Diese Stühle können nun von allen, die dort im Hof zwischen den Läden unterwegs sind, für eine kleine Pause oder einen Plausch mit Bekannten genutzt werden.Und zwei Bluemnbeete sind auch farbenfroh gestaltet.

Wenn die Stühle auf dem Platz stehen, bedeutet dies auch, dass das Stadtteilbüro geöffnet ist und Sie dort eine Anlaufstelle für alle Fragen und Ideen rund um den Stadtteil finden. Das Team vom Stadtteilbüro freut sich auf Sie.

Außerdem gibt es im und vor dem Stadtteilbüro nun den Büchertreffpunkt. Man kann in den Bücherkisten stöbern und ein Buch vor Ort lesen oder auch mit nach Hause nehmen. Aber man kann auch gelesene Bücher dort einstellen, so wird der Kreislauf des Büchertauschens in Gang gehalten.

 


30.9.2019

Eröffnung der ersten Projekte aus dem Nachbarschaftsfonds

Jan Röse eröffnet den Grillschuppen in der Gustav-Heinemann-Wohnanlage
Jan Röse eröffnet den Grillschuppen in der Gustav-Heinemann-Wohnanlage
Das neue Spielhaus der Kindergruppe Die Rotznasen in Waldau.
Das neue Spielhaus der Kindergruppe Die Rotznasen in Waldau.

Fotos: Archiv des Stadtteilbüros Waldau

Im Anschluss an den bunten Waldauer Basar am 17. August hatte die Gustav-Heinemann-Wohnanlage zum „Schuppenfest“ eingeladen. Unter den Klängen der „Waldau Woogies“ und gemeinsam mit begeisterten Bewohnerinnen und Bewohnern wurde der neu gebaute Schuppen im Garten offiziell eröffnet.

In dem Schuppen werden nun Tische, Bänke und weitere Utensilien, die man zum Grillen braucht, gelagert. Durch das angebaute Dach bietet er auch einen Wetterschutz für Gruppen. Der Garten und die Grillutensilien können von allen Waldauer Gruppen nach vorheriger Anmeldung bei der Gustav-Heinemann-Wohnanlage genutzt werden.

Der Grillschuppen wurde mit einem Zuschuss von 3.000 Euro durch den „Nachbarschaftsfonds Soziale Stadt Forstfeld und Waldau“ gefördert, genauso wie das Spielhäuschen und der Außenspielbereich der Kindergruppe „Die Rotznasen“ auf dem gleichen Gelände. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich beim Schuppenfest selbst davon überzeugen, dass beide Projekte ein Gewinn für den Stadtteil sind und das Miteinander der Menschen unterstützen.

 


17.9.2019

Ein neues Schild für Waldau - Was verbirgt sich dahinter?

Neues Schild für Waldau
Neues Schild für Waldau

Foto: Jürgen Blutte

Viele Eltern bringen ihre Kinder (unvernünftigerweise) mit dem Auto zur Grundschule und verstopfen damit Straßen, Bürgersteige und den Zebrastreifen rund um die Grundschule. Das führt häufig zu gefährlichen Situationen für die Kinder, die zwischen parkenden und anfahrenden Autos sich ihren Weg bahnen müssen.

Dieses Chaos zu Schulbeginn und nach Schulschluss war vielen ein Dorn im Auge, der Schulleitung, dem Förderverein, einem großen Teil der Eltern - und natürlich vielen Kindern.

Damit könnte es jetzt vorbei sein. Den Eltern, die gegen alle Vernunft ihre Kinder weiterhin mit dem Auto zur Schule bringen wollen, bieten sich jetzt drei Alternativen: An sogenannten Elternhaltestellen in ca. 300m Entfernung von der Grundschule können sie sicher halten, ihre Kinder aussteigen lassen und die letzten 300 Meter zu Fuß zur Schule gehen lassen. Von diesen offiziell definierten und auf Sicherheit geprüften Hol- und Bringzonen gelangen dann die Kinder über sichere, ausgewiesene und von Fachleuten geprüfte Wege zur Grundschule und wieder zurück. Und sie tuen Gutes für Ihre Kinder: Bewegung für die Kinder, Gemeinschaftserleben auf dem Schulweg und Gewinnung von Sicherheit beim Bewegen im öffentlichen Verkehrsraum. Eigentlich aber könnte jedes Kind in Waldau bei den geringen Entfernungen seinen Schulweg zu Fuß von zu Hause antreten, dann wären Elternhaltestellen und Schilder entbehrlich. Aber jetzt mit den Haltestellen ist ein erster Schritt dazu getan.

 


16.9.2019

Stöbern, Entdecken und Schnuddeln beim Waldauer Basar

Weithin sichtbar leuchtet das Basarplakat
Weithin sichtbar leuchtet das Basarplakat
Reichlich Andrang beim Waldauer Sommerbasar
Reichlich Andrang beim Waldauer Sommerbasar

Fotos: Privatarchiv Stadtteilbüro Waldau

Egal, ob im Frühling, im Herbst oder wie in diesem Jahr im Sommer - der Waldauer Basar lädt immer wieder Menschen zum Treffen auf der „Linge“ ein. Auf dem Dorfplatz gab es auch in diesem Jahr viele Flohmarkt-Begeisterte aus Waldau, Forstfeld und Bettenhausen, die Gebrauchtes, Ausrangiertes oder auch Selbstgemachtes zum Kauf angeboten haben.

Dieses reichte von Spielzeug und Büchern über Geschirr bis hin zu selbst gemalten Bildern, Gestricktem, handgefertigtem Schmuck,  Deko oder eingekochten Leckereien.

Auf einem Basar dürfen auch Unterhaltung, gutes Essen und Getränke nicht fehlen. Beim Glücksrad-Drehen, bunte Beutel mit Siebdruck gestalten oder Wünsche und Ideen für einen Park am Wahlebach aufschreiben, malen oder bauen hatten Groß und Klein viel zu tun. Für Kuchen, Waffeln und Kaffee sorgte das Café Schnuckewerk, leckeres Mittagessen wurde von Familie Osmanzada serviert. Zur Zufriedenheit aller spielte auch das Wetter mit, immer wieder blitzten Sonnenstrahlen durch die Bäume auf den Platz.
Sicherlich werden auch im nächsten Jahr die großen roten Banner wieder zum Waldauer Basar einladen.


16.9.2019

Freiwillige Feuerwehr Waldau auch erfolgreich beim Landesentscheid Hessen

Foto: M. Engel, Privatarchiv
Foto: M. Engel, Privatarchiv

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Waldau belegte einen hervorragen 2. Platz beim hessischen Landesentscheid der Feuerwehrleistungsübungen.

Die Hessische Landesfeuerwehrschule führte am 01. September 2019 auf einem Schulgelände mit angrenzender Sportanlage in Hünfeld den diesjährigen Landesentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungs-übungen nach der aktuellen geltenden Ausschreibung 2019 durch.Die Feuerwehr aus Waldau schnitt dabei hervorragend ab.

Lesen Sie den vollständigen Bericht im unten angefügten Donwload.


Download
FFW Waldau LE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 319.1 KB

2. Juni 2019

Freiwillige Feuerwehr Waldau erfolgreich beim Stadtentscheid

Foto: M. Engel, Privatarchiv
Foto: M. Engel, Privatarchiv

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Waldau siegte beim Kasseler Stadtentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung der Feuerwehr Kassel.

Der Stadtfeuerwehrverband Kassel führte am Samstag, d.. 25.05.2019 auf dem Gelände des Feuwerwhrvereins Kassel e.V. in der Giesenallee 15 in Kassel seinen diesjährigen Stadtentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung nach der aktuell geltenden Ausschreibung durch. Die Waldauer siegten und freuen sich über den Erfolg.

 

Lesen Sie den vollständigen Bericht im unten angefügten Donwload.

Download
FFW Waldau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.4 KB

1. Juni 2019

Pfarrer Neuhoff neu in Waldau

Foto: K.-H. Neuhoff, Privatarchiv
Foto: K.-H. Neuhoff, Privatarchiv

 

Seit November 2018 schon arbeitet Klaus Heinrich Neuhoff als neuer Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Waldau im Pfarramt 2 als Nachfolger von Barbara Gallenkamp.

Auch auf diesem Wege möchte sich Pfarrer Neuhoff den Bürgerinnen und Bürgern Waldaus vorstellen und bekannt machen.

 

Lesen Sie seine Vorstellung im unten angefügten Donwload.


Download
Pfarrer Neuhoff.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.0 KB

1. Juni 2019

Lernende Stadtteile - Bildung und Stadtentwicklung für mehr Bildungschancen

Stadtbaurat Nolda eröffnet
Stadtbaurat Nolda eröffnet
Ideen aus dem Workshop
Ideen aus dem Workshop
Im Osten Neues
Im Osten Neues

Fotos: S. Dieling, J. Blutte

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 22. Mai stand der Blick über den Tellerrand. Ziel war sich mit neuen Ideen den Stadtteilen Waldau und Forstfeld zuzuwenden, in denen man wohnt, arbeitet, sich engagiert.
Mehr als 80 Teilnehmende - Kinder, Bürgerinnen und Bürger, Bildungsakteur*innen, Akteur*innen aus Stadtverwaltung und Kommunalpolitik waren zur Seniorenwohnanlage Lindenberg  gekommen.  Markus Lindner von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zeigte im Impulsvortrags „Lernende Stadtteile – Was ist möglich?“ auf, was sich hinter dem Begriff verbirgt und stellte konkrete Beispiele aus der Praxis vor; darunter den Campus Efeuweg aus Neukölln, aus Bremen das Quartiersbildungszentrum und das ApelKULTURparadies.
Im Rahmen der Umsetzung des Integrierten Stadtentwicklungs-konzeptes Kasseler Osten (ISEK Ost) sollen in der Verknüpfung von Stadtentwicklung und Bildung neue Möglichkeiten und Chancen für die östlichen Stadtteile Kassels genutzt werden. Bundesweit gibt es überzeugende Beispiele von Stadtteilen, in denen diese Verknüpfung bereits gut gelingt, die als Lernende Stadtteile bezeichnet werden.
In den Informations- und Diskussionsforen im zweiten Teil der Veranstaltung ging es darum, aus diesen Ansätzen für Kassel zu lernen. Informiert wurde über aktuelle und geplante Maßnahmen in Waldau und Forstfeld und gemeinsam wurden nächste Schritte auf dem Weg zu Lernenden Stadtteilen diskutiert. Es wurden Ideen festgehalten, wie die Freifläche an der Waldemar-Petersen-Straße als Lernort entwickelt werden kann und als „Wahlebach-Park“ für Jung und Alt attraktiv wird. Auch wurde diskutiert, wie das Haus Forstbachweg nach der Sanierung des Jugendzentrums und der Stadtteilräume weiterentwickelt werden kann.
Weitere Informationen zum Thema und zur Veranstaltung über das Büro der Bildungsregion Waldau, Tel: 0561 95081296

 


1. Mai 2019

Am letzten Wochenende war es wieder soweit - Sauberes Waldau durch Großreinemachen

Foto: J. Blutte, Privatarchiv
Foto: J. Blutte, Privatarchiv

Achtlos in die Landschaft geworfener Müll ließ auch dieses Jahr die ARGE Waldau nicht ruhen. Wie seit Jahren schon versammelten sich die Mitglieder am letzten Aprilwochenende, um im Stadtteil kräftig aufzuräumen und einzusammeln.

Auch dieses Jahr kam wieder eine stattliche Menge zusammen. Man kann sich nur wundern, wie achtlos Zeitgenossen mit der Umwelt umgehen. "Wir räumen gern auf, aber am besten wäre es, wenn das Ganze nicht notwendig wäre," so eine Teilnehmerin. Sachgemäße Müllentsorgung sei in Kassel so einfach, aber Gedankenlosigkeit sei wohl weit verbreitet. "So lange es notwendig ist, so lange machen wir weiter."


15. April 2019

Das Stadtteilbüro Waldau - Forstfeld informiert

Wie schon in den letzten beiden Ausgaben der Entenpost wollen wir auch an dieser Stelle  über Neues aus dem Stadtteilbüro in Waldau berichten. Dazu zählen:
> Neues Stadtteilbüro im EKZ Waldau eröffnet
> Sieben Projekte durch den Nachbarschaftsfonds gefördert
> Bundesweiter Tag der Städtebauförderung am 11. Mai 2019

 

Ganzen Bericht im Download lesen.

Download
Stadtteilmanagment.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

28. März 2019

Kinderrechte sind wichtig und ein Beitrag zum gut miteinander Umgehen in Waldau

Kinderrechte sind wichtig für Kinder - und ebenso für Eltern. Eigentlich für alle Erwachsenen. Diese Überzeugung vertraten Waldauer Grundschulkinder bei der Novemberveranstaltung 2018 der Bildungsregion Waldau zum Thema "Gut miteinander umgehen in Waldau.
Alle sollen die Rechte von Kindern kennen und achten. In der Kulturwoche der Grundschule Waldau entstanden daraufhin mit dem Künstler Sascha Nelle bedruckte Stofftaschen und Plakate mit der Überschrift Kinderrechte sind wichtig. Alle weiteren Ergebnisse der Kulturwoche findet man auf der Homepage der Grundschule Waldau.

 

Ganzen Bericht im Download lesen.

Download
Kinderrechte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 523.9 KB

24. Februar 2019

Freiwillige Feuerwehr im Wettkampfeinsatz

Foto: M. Engel, privat
Foto: M. Engel, privat

Eine Einladung zum Pokalwettkampf bei der FF Eckkardtsleben in Thüringen im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung war eine gute Gelegenheit, die langjährigen, freundschaftlichen Verbindungen aufzufrischen bzw. zu pflegen.
Ganzen Bericht im Download lesen.


Download
FFW W im Einsatz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 785.1 KB

vorgetragen wurden. Dabei erwiesen sich die Bewohnerinnen und Bewohner äußerst märchefest und konnten die Texte fast wörtlich mitsprechen.

Ein großer Spaß für alle und eine perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Mehrfacher Szenenapplaus und großer Applaus zum Schluss. Auch weil alle merkten, dass es Andrea C. Ortolano eine Herzensangelegheit war.

 

So 16.06.2019  ab 14.30 Uhr            > Ankunft der Oldtimer-Ralley auf dem Hof der Gustav-Heinemann-
Wohnanlage - Autoschau, Kaffee und Kuchen, Flohmarkt
Ort: Hof der Gustav-Heinemann-Wohnanlage, Bergshäuser Str. 1

Foto: J. Blutte
Foto: J. Blutte
Download
Oldtimerschau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.7 KB

 

Sa 15.06.2019  ab 10.00 Uhr            > Radtour der SPD Waldau - Weg und Ziel hier
Veranstalter: SPD Waldau             Ort: Treffpunkt auf dem ehemaligen Festplatz, Nürnberger Straße

Download
Aktionstag Fahrrad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

14. Dezember 2018

Märchenhaftes im Advent in der Gustav-Heinemann-Wohnanlage

Foto: J. Blutte, privat
Foto: J. Blutte, privat

Alle Jahre wieder kommt Andrea C. Ortolano gern nach Waldau in die Gustav Heinemann Anlage ins Café Schnuckwerk um die Bewohnerinnen und Bewohner, das begleitende Personal und Besucherinnen und Besucher aus dem Stadtteil vorweihnachtlich zu unterhalten.

Diesmal standen Märchen der Brüder Grimm auf dem Programm, die  gekonnt charmant, mit Ernst und Witz und mit szenisches Beteiligung des Publikums, z.B. bei Aschenputtel,


11. Dezember 2018

Vorlesen international in der Waldauer Kirche

Foto: E. Paul, privat
Foto: E. Paul, privat

Felix und Kemal wohnen im selben Haus. Felix freut sich auf die Nikolausgeschenke, während Kemal weiß, dass türkische Kinder zu anderen Festtagen beschenkt werden. Doch dann erleben die beiden in der Nacht vor Nikolaus etwas, das sie nie vergessen werden. Diesmal waren Kinder und Familien in die Kirche in Waldau eingeladen, um von Felix und Kemal in unterschiedlichen Sprachen zu hören und die Geschichte vom Teilen als Bilderbuchkino mitzuerleben. Vorgelesen wurde „Felix, Kemal und der Nikolaus“ in sechs Sprachen – Dari, deutsch, englisch, polnisch, russisch und türkisch. Dem heiligen Nikolaus waren Kinder besonders wichtig.
Am Ende malten und gestalteten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer daher Figuren, die zu einer Girlande zusammengefügt wurden und nun im Schaufenster des KennenLernladens im Einkaufszentrum Waldau zu sehen sind. Die Stadtteil- und Schulbibliothek Waldau lud darüber hinaus mit einer kleinen Buchausstellung zu Winter, Advent und Weihnachten Kleine und Große zum Lesen ein.
Der Nachmittag wurde gemeinsam von der Stadtteil- und Schulbibliothek Waldau mit dem Afghanischen Kultur- und Dialogverein, der Gustav-Heinemann-Wohnanlage, dem KennenLernladen Waldau und der Bildungsregion Waldau veranstaltet.
Herzlichen Dank allen Vorlesepatinnen und –paten, dem Kinderhaus Waldau und der Kindertagesstätte Forstbachweg für die Zusammenarbeit.

12. November 2018

Stadtteilbüro Waldau jetzt offiziell eingeweiht und eröffnet

Die Stadtteilmanagerinnen Heike Brandt, Anja Waldschlägel und Elena Hansjürgens hatten zur "offiziellen" Eröffnung des Stadtteilbüros Soziale Stadt nach Waldau ins Einkaufszentrum in die Görlitzer Straße eingeladen. Unterstützt von der Stadtplanerin Julia Jaentsch vom

 städtischen Planungsamt stellten sie der Waldauer Bevölkerung die neuen, hellen und zum Besuch einladenden Räumlichkeiten vor. Aber nicht nur die sondern vor allem auch die Angebote, die künftig im Stadtteilbüro zur guten sozialen Entwicklung des Stadtteils vorgehalten werden und abrufbar sind (siehe rechts).

Das Stadtteilbüro ist montags von 10-12 Uhr, dienstags von 16-18 Uhr und donnerstags von 17-18 Uhr für alle geöffnet. Bei kleinen Leckereien konnten die Besucherinnen und Besucher in entspannter Atmosphäre erste

Anregungen zur Gestaltung des Stadtteils geben, aber natürlich auch kritische Fragen loswerden. Außerdem wurde der weiteste Ballonflug vom Sommerfest vorgestellt und mit einem kleinen Preis bedacht. Bleibt zu hoffen, dass sich das Stadtteilbüro in Waldau zu einem lebhaften Treffpunkt im Stadtteil entwickelt. Das sollte bei den tollen Räumlichkeiten kein Problem sein. [Fotos: Jürgen Blutte, privat]

12. November 2018

Veranstaltung Berufe in Waldau des AK Waldauer Geschichte(n) begeisterte viele Besucher

Der AK Waldauer Geschichte(n) hatte eingeladen und ca. 120 Waldauerinnen und Waldauer folgten gern der Einladung. Gerhard Werner, Norbert Dippel und Gerhard Dietzel ließen unterstützt von Bildern, Dokumenten und anekdotischen Erzählungen die Berufe, die einmal den Ort bzw. Stadtteil Waldau prägten, eindrucksvoll wieder aufleben. Schmiede Bergmann / Döring, Installateur Volkhardt, Landwirt Nägel, Fuhrunternehmer Hess, Friseurin Kniese, Bekleidungskaufmann Drude, Gärtner May, Maler Hess und Mechaniker Werner wurden in Person, in Ausübung ihrer Tätigkeiten, mit ihren Lebensläufen und ihren Werkstätten eindruckvoll ins Bild gesetzt. Auch an die Gaststätten, die es im Ort gab und in denen es vielfältiges gesellschaftlches Leben gab, wurde in Bild und Ton erinnert. Manch historische Aufnahme ließ bei den Besuchern vielfältige Erinnerungen wach werden, aber auch Wehmut, weil einige stattliche Gebäude leider nicht mehr vorhanden  sind. Jürgen Blutte führte gekonnt durchs Programm. Noch lange wurden bei Fettenbrot mit Gurke,  Brezzeln und leckeren Likör weitere  Erinnerungen ausgetauscht und aufgefrischt. [Fotos: Jürgen Blutte, privat]

1. September 2018

Kasseler Schiffsmodell-Club mit tollen Veranstaltungen

Der tolle Sommer ist fast durch und alle konnten die warmen Tage genießen bzw. haben sie genossen. Der KSC hat zwei schöne Veranstaltungen unter freiem Himmel in der Buga durchgeführt. Die Rennbootregatta war ein toller Erfolg und wird mit Sicherheit im nächsten Jahr wiederholt. Das Schaufahren im Juli bei hochsommerlichen Temperaturen war auch gut besucht und fand regen Anklang. Ein weiteres Schaufahren ist für dieses Wochenende geplant.

In der dann beginnenden Winterpause werden die Modelle wieder auf Vordermann gemacht und es werden mit Sicherheit auch wieder neue Modelle entstehen. In dieser Zeit freuen wir uns über Interessierte, z.B. auch beim 3D-Druck (siehe unten). Weitere Infos auch unter www.ksmc.de.

Oder schreiben Sie an: info@ksmc.de

1. September 2018

Freiwillige Feuerwehr Kassel-Waldau mit neuem Vorstand

Am Donnerstag, den 19.03.2018 fand gemäß der Vereinssatzung die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Waldau in der Gaststätte „Hessischer Hof“ in Waldau statt.

   Nach der anstehenden Tagesordnung der Jahreshauptversammlung erstatteten unteranderem, der 1. Vorsitzende, der Wehrführer und der Jugendfeuerwehrwart jeweils ihre Berichte über die Tätigkeiten des Vereins, der Einsatzabteilung und der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Waldau im abgelaufenen Jahr 2017. Besonders erwähnenswert in den Jahresberichten war der Rückblick auf die erfreuliche Mitgliederentwicklung des Vereins. Die Einsatzabteilung verfügte zum Stichtag 31.12.2017 über 23 Kameradinnen und Kameraden. Auch der Jugendwart berichtete der Versammlung über einen stabilen Mitgliederstand in der Jugendabteilung.

Zum Abschluss des Jahres 2017 kann der Verein „Freiwillige Feuerwehr Kassel-Waldau“ mit der wichtigen rückwertigen Unterstützung seiner 34 passiven und 12  fördernden Mitgliedern eine Gesamtmitgliederzahl von 87 Personen aufweisen und in Verbindung mit seinen vielen  Aktivitäten im Stadtteil Waldau und in der gesamten Stadt Kassel auf eine erfolgreiche Jahresbilanz zurückblicken.

   Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Waldau stand weiterhin die satzungsgemäße ordentliche Neuwahl des gesamten Vereinsvorstandes für eine 5-Jährige Amtszeit auf der Tagesordnung. Danach wurden die neugewählten Funktionen des Vereinsvorstandes personell wie folgt besetzt:

Vorsitzender: Matthias Engel, Stellv. Vorsitzender: Michael Siebrecht,
Kassierer: Daniel Horn, Schriftführer: Alexander Geiger.

   Als Beisitzer wurden gewählt: Ulrich Freudenstein, Mathias Gebhardt, Thomas Kotusch und Marc Buntrock.

Der stellv. Wehrführer Martin Waßmuth und der Jugendfeuerwehrwart Luis Gutierrez Carral sind Kraft ihrer Ämter gemäß der Vereinssatzung Mitglieder im Vereinsvorstand. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Volker Gebhardt (Vorsitzender), Karl Römer (stellv. Vorsitzender), Klaus Siebrecht (Schriftführer) und Rainer Engel (Beisitzer) stellten sich nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit nicht mehr zur Wahl.

Der neu gewählte Vorstand des Vereins bedankt sich bei den ausgeschiedenen langjährigen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit zum Wohle der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Waldau.

1. September 2018

Kasseler Schiffsmodell-Club infomiert über 3D-Druck und lädt zum Mitmachen ein

3D – Druckerfreunde im Kasseler Schiffsmodell-Club

In regelmäßigen Abständen informiert der Kasseler Schiffsmodellclub e.V. (ksmc.de) in seinen Vereinsräumen in der alten Schule Waldau (Kellereingang zur Kasseler Straße) über 3D-Drucker.

Es werden selbst gebaute 3D-Drucker vorgeführt und über alles rund um den 3D-Druck informiert. Wir sind im Alter von 15 bis 59 Lebensjahren und haben keinerlei kommerzielle Interessen.

Der Eintritt ist frei und es können auch eigene 3D-Drucker mitgebracht werden. Bastelmöglichkeiten und Stromanschlüsse sind vorhanden. Termine 2018/19,  Samstag jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr:

06.04.2019, 01.06.2019, 03.08.2019

7. Mai 2018

Magistrat und neues Stadtteilmanagement luden ein zum Tag der Städtebauförderung

Am 5. Mai feierten die Bürgerinnen und Bürger Waldaus auf der Linge mitten im Dorfzentrum den Tag der Städtebauförderung. Eingeladen hatte der Magisrat der Stadt Kassel, das neue Büro des Stadtteilmangements Waldau, das im Rahmen des Vorhabens Soziale Stadt seine Arbeit aufgenommen hat (siehe Bericht dazu weiter unten), sowie die Gustav-Heinemann-Wohnanlage, die zeitgleich das Frühlingsfest mit einem großen Flohmarkt ausrichtete.
Neben vielen Informationen zu Projekten und Maßnahmen im Rahmen der Sozialen Stadt, konnten sich die Besucherinnen und Besucher als Künstlerinnen und Künstler probieren, Zuckerwatte schlecken oder sich bei Kaffee und Kuchen im Schnuckewerk verwöhnen lassen..Oder eben auf dem Flohmarkt das eine oder andere Schnäppchen machen, sei es als Verkäufer oder als Käufer.

Das Wetter spielte mit und so strahlten Veranstalterinnen und Veranstalter, Besucherinnen und Besucher sowie Anbieterinen und Anbieter mit der Sonne um die Wette. Die gelungene Veranstaltung ruft nach Wiederholung im nächsten Jahr.

2. Mai 2018

Freiwillige Feuerwehr Waldau lud zum Tag der Offenen Tür am 1. Mai ein - Guter Besuch

Die Freiwillige Feuerwehr Kassel- Waldau rief auch in diesem Jahr Waldauer Bürgerinnen und Bürger wieder zum Tag der offenen Tür am 1. Mai auf ihr Gelände und viele, viele kamen. Mit einem abwechslungsreichen Angebot für Groß und Klein konnte man erneut viele Einblicke in die Ausstattung und Arbeit der Feuerwehr bekommen. Live dabei waren Besucherinnen und Besucher bei verschiedenen Demonstrationen zur ganz unterschiedlichen Brandbekämpfungssituationen. Dabei zeigte auch die Jugendfeuerwehr ihr Können.

13.04.2018

Gärtnern in der Gemeinschaft

Der Familiengarten Waldau feierte sein Früglingsfest. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten bei schönstem Frühlings-wetter die Gelegenheit, sich über das Wo und Wie im Familiengarten zu informieren. Auch wurden Ideen ausgetauscht, was man alles demnächst anbauen kann.

Auch Sie haben Interesse zu gärtnern? Sie möchten den Familiengarten kennenlernen und dort mitmachen. Eine Parzelle bewirtschaftenund sich mit anderen austauschen, treffen, pflanzen und ernten? Kommen Sie einfach vorbei in den Gemeinschaftsgarten hinter dem Evangelischen Gemeindehaus, Bergshäuser Straße 9. Man erwartet Sie:  Frank Heine (Ev. Kirchengemeinde Waldau), Viktoria Nepf (Gärtnerin) und Simone Dieling (Koordination Bildungsregion Waldau).

Der Waldauer Familiengarten Kraut und Rosen bietet Beetflächen innerhalb einer kleinen Gartengemeinschaft. Sie können eigenes Gemüse, Kräuter und Blumen anbauen (Pacht 1 €/m²/Jahr). Es ist Frühling! Die beste Zeit für einen Garten! Gärtnern Sie mit. Regelmäßig gibt es gemeinsamer Gartennachmittag. Wissen, Erfahrungen, Saatgut usw. können ausgetauscht werden, Gartenanfängerinnen und -anfänger erhalten Tipps und Unterstützung durch eine erfahrene Gärtnerin, die jeden 1. Mittwoch im Monat ab 15:00 Uhr anwesend sein wird. Weitere Informationen und Kontakte:

Pfarrer Frank Heine, Telefon 56742; Email: frank.heine@ekkw.de
und für den Garten: Viktoria Nepf, Telefon 0170 31 32 586

7. Februar 2018

Neu: Der Newsletter 1 / 2018 der Bildungsregion Waldau

Gerade neu erschienen ist der Newsletter der Bildungsregion Waldau. Es ist die Ausgabe 1 /2018 wieder mit vielen Berichten über vergangene Aktivitäten der Akteurinnen und Akteure im Netztwerk Bildungsregion Waldau sowie mit Ausblicken auf geplante Aktionen im Jahr 2018. Auf jeden Fall lesenswert. Zu beziehen über die Geschäftsstelle der Bildungsregion Waldau.

02.01.2018

Waldauer Neujahrsbegrüßung in der Zehntscheune gut besucht

Evangelische Kirchengemeinde und Förderverein Zehntscheune hatten eingeladen und viele Waldauerinnen und Waldauer waren der Einladung in die Zehntscheune gefolgt, um das Jahr 2018 zu begrüßen. Pfarrer Heine hieß die Gäste willkommen und wünschte ihnen ein gesegnetes Neujahr. Für den Stadtteil wünschte er sich friedliches Zusammenleben, gegenseitigen Respekt und bei aller Unterschiedlichkeit ein Wir-Gefühl sowie eine intakte Gemeinschaft.

Födervereinsvorsitzender Bonn schloss sich dem an und nutzte die Gelegenheit auf die vielfältigen Baumaßnahmen hinzuweisen, die in den letzten Wochen in der Zehntscheune durchgeführt wurden. Neue LED-Lampen und eine Holzdeckenverkleidung konnten in Augenschein genommen werden, auch eine Begehung des neu gestalteten Dachbodens wurde angeboten.

Bei mitgebrachten Getränken und Speisen saßen die Besucherinnen und Besucher noch eine Weile beisammen und tauschten sich über Wünsche und Vorhaben im neuen Jahr aus. [Fotos: J. Blutte]

3.12.2017

Waldauer Weihnachtsbaumlichter erstrahlen am neuen Ort

Auch dieses Jahr haben die Mitglieder der ARGE Waldau wieder einen Weihnachtsbaum im Stadtteil aufgestellt. Er steht jetzt am neuen Ort vor der Zehntscheune, in der auch der jährliche Weihnachtsmarkt stattfindet.

Unter der Leitung des Volkschores Liedertafel sangen zahlreiche Waldauerinnen und Waldauer gemeinsam mit dem Chor weihnachtliche Lieder und wohnten so dem "Anzünden" der "Weihnachtskerzen" am Tannenbaum unmittelbar vor der Zehntscheune am Samstag, d. 2.12.17, bei. Die leuchten nun allabendlich und weisen glänzend auf das Weihnachtsfest in drei Wochen hin.

Danach öffneten sich die Tore der Zehntscheune und die Besucherinnen und Besucher erlebten einmal mehr die einmalige Atmosphäre des Waldauer Weihnachtsmarktes in der historischen Zehntscheune. [Fotos: J. Blutte]


3. November 2017

Infokasten der ARGE Waldau im EKZ neu gestrichen

Foto: Privat, J. Blutte
Foto: Privat, J. Blutte

Neu im ARGE-blau erstrahlt nun der Schaukasten der ARGE Waldau im Einkaufszentrum Waldau. In Kooperation mit dem Sozialamt Kassel, Kommunale Arbeitsförderung, Projekt GaLaMa, wurden die Metallteile kräftig entrostet und mit einem grundsoliden neuen Anstrich versehen. Durch das gewählte kräftige ARGE-blau ist der Schaukasten nun gut sichtbar, leuchtet und springt sofort ins Auge.
In einem zweiten und dritten Schritt sollen noch die Scheibe ausgetauscht und die Bespannung im Inneren erneuert werden.

Damit gibt es wieder einen ansprechenden Ort für Informationen aus den Vereinen, Institutionen und Verbänden im Stadtteil, der gut angenommen wird.


17.Oktober 2017

Tolle Stimmung bei der 50. Waldauer Entenkirmes

Foto: Privat, J. Blutte
Foto: Privat, J. Blutte

Auch in diesem Jahr feierten die Waldauerinnen und Waldauer am 2. Oktoberwochenende ihre Entenkirmes. Es war eine Jubiläumskirmes, die 50! 
Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten Tausende den traditionellen Festumzug durch Waldau. Jubiläumskommers, Festabend in der Zehntscheune, Jahrmarkt und Varité am Montag fanden großen Zuspruch und begeisterten das Publikum aus Nah und Fern.
Die gelungene 50. macht Vorfreude auf die 51. im nächsten Jahr.


10.09.2017

Plakat und Faltblatt >Bildung, Gesundheit und Freizeit in Waldau< aktualisiert

Das bekannte Faltplakat >Bildung, Gesundheit und Freizeit in Waldau< wurde auf den aktuellen Stand gebracht und neu aufgelegt. Man findet dort nicht nur Informationen über die Institutionen und Einrichtungen in Waldau aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Freizeit, sondern auf einer Stadtteilkarte wird auch gleich gezeigt, wo sie sich im Stadtteil befinden. So findet man rasch den Weg zu den Orten der Angebote. Herausgeber ist die Koordination Bildungsregion der Stadt Kassel. Das Faltblatt gibt es dort.

27.03.2017

Frühlingsbasar in Kassel-Waldau

Bei strahlend blauem Himmel und frühlingshaft warmen Temperaturen trafen sich Verkäufer und Käufer am dem Gelände der Gustav-Heinemann-Wohnalage zum Frühlingsbasar in Kassel-Waldau.  Manch nicht mehr gebrauchter Artikel, der beim Frühlingsputz wieder gefunden wurde, fand seinen Weg auf die Tische des alljährlich stattfindenden Hofflohmarktes. Kinderspielzeug, Kleidung und Schuhe, CDs und DVDs, Haushaltswaren aber auch Schmuck und Selbstgebasteltes wurden auf zahlreichen Tischen angeboten. Der Besuch war gut und so wechselte manches alte "Schätzchen" für wenig Geld Besitzer und Besitzerin. Das machte sowohl Verkäufer und Käufer jeweils stolz und so fand viel Ausrangiertes neue Verwendung. Das Café Schnuckewerk versorgete alle in gewohnter Weise mit Speis und Trank und manch Frühlingseis fand seinen Liebhaber. Bis am späten Abend ließ man sich bei geschäftigem Treiben vom Frühling verwöhnen. [Fotos: J. Blutte, privat]

10.November 2016

Stadtteil- und Schulbibliothek in Waldau feierte 40jährigen Geburtstag

Die Stadtteil- und Schulbibliothek in Waldau feierte am 9.11.2016 ihr 40jähriges Bestehen. Nach musikalischem Auftakt begrüßte die Leiterin, Frau Elke Paul, die zahlreich gekommene Geburtstagsgäste. Stadtrat Hajo Schuy überbrachte die Glückwünsche der Stadt und freute sich, dass die Stadtteil- und Schulbibliothek Waldau trotz angespannter Haushaltslage weiterhin Bestand habe. Gerhard Vater, Schulleiter der Offenen Schule Waldau, in deren Räumen die Bibliothek untergebracht ist, hob die gute Zusammenarbeit beider hervor und unterstrich, dass die Schülerinnen und Schüler davon sehr gut profitierten. Ortsvorsteher Bonn versicherte, dass die Bibliothek in allen Angelegenheiten den Ortsbeirat an ihrer Seite hätte und auf seine Unterstützung bauen könne. Karl Garff brachte dann humoristisch aber durchaus mit ernstem Hintergrund auf den Punkt, dass das Buch trotz aller Digitalisierung weiterhin seinen kulturellen Platz in Bildung und Gesellschaft haben werde und transformierte Goethes Faust in ein Tatort Drehbuch Format. Die Buchkinder der Grundschule Waldau präsentierten dann eigene Buchproduktionen, bevor es bei leckeren Speisen aus der Mensa der OSW zum gemütlichen Teil überging, in dem so manches Buch und manches Leseerlebnis besprochen wurden. Oft hörte man auch, dass der 50zigste Geburtstag auf jeden Fall auch gefeiert werden müsse. Bilder von der Verantstaltung gibt es hier.

5.November 2016

Fulminante Veranstaltung zur Erinnerung an die Eingemeindung Waldaus nach Kassel vor 80 Jahren -

Arbeitskreis Waldauer Geschichte(n) präsentierte bunten Reigen im propevoll besetzten Saal

Der Arbeitskreis Waldauer Geschichte(n) hatte eingeladen und nahzu 150 Waldauerinnen und Waldauer kamen in den Gemeindesaal der evagelischen Kirche nach Waldau, der aus allen Nähten platzte. Gemeinsam erinnerte man sich an die Zeit, in der Waldau 1936 nach Kassel  eingemeindet wurde - unfreiwillig, wie in vielen Beiträgen betont wurde. Gerhard Werner als Dorfausrufer verkündete die Eingemeindung, der Volkschor Liedertafel gab das Hessenlied und das Waldaulied zum Besten, die Waldauer Landfrauen präsentierten humorvoll und gesangsunterstützt Szenen vom Alltagsleben annodazumal. Dr. Stephan Schwenke, Leiter des Kasseler Stadtarchivs, ordnete die Geschehnisse von damals historisch ein. In einem Collagefilm wurden Ansichten von Waldau heute Ansichten von Waldau in der Zeit 1910 bis 1940 gegenübergestellt, was manchen Aha-Effekt und manches Erstaunen hervorbrachte. Als Fliegerwitwe unterhielt die aus Waldau kommende Andrea C. Ortolano das Publikum mit Heiterem und Nachdenklichem aus vergangenen Tagen und spannte einen Bogen zum heutigen Waldau als Stadtteil Kassels. "Ihr wolltet durch den Flughafen Waldau international sein, heute seid ihr international - auch ohne Flughafen", resümierte sie und spielte damit auf die vielen Nationalitäten an, die in Waldau eine neue Heimat gefunden haben. Jürgen Blutte führte gekonnt durch das Programm, der bei zahlreichen Gesprächen, bei Bier , Fettenbrot und Brezeln noch lange dauerte. Ein rundum gelungener Abend fanden die Besucherinnen und Besucher, untehaltsam, lehrreich und kurzweilig. [Fotos: J. Blutte, privat]

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier


30. September 2016

Wieder mal war es soweit - 6. Stadtteilspaziergang in Waldau

„Hier ist also der Basketballplatz mit Jugend-Container!“ und „Ach, hier ist das Bürgerhaus und was macht man da?“

Auch in diesem Jahr nutzten insbesondere diejenigen die Möglichkeit, Waldau kennenzulernen, die seit diesem oder letztem Kindergarten- oder Schuljahr neu in Waldau tätig sind. Der gemeinsame Spaziergang dient dazu, den Blick vom eigenen Wirkungskreis in die Bildungsregion Waldau hinein zu erweitern, den Stadtteil kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und das Netzwerk mitzugestalten.

Von der Offenen Schule Waldau (OSW) ging es vorbei an der Fahrradwerkstatt zum Basketballplatz mit dem neuen, von den Jugendlichen selbst gebauten Sitzobjekt. Weiter führte der Spaziergang die Gruppe von mehr als zehn pädagogischen Fachkräften aus den Bereichen Schule, Universität, Übergang Schule in Beruf und Mitgliedern des Ortsbeirates durch den Ort zum Treffpunkt Samowar. Dort wurde die Gruppe herzlich empfangen. Danach steuerte sie das Einkaufszentrum an mit einem Kurzbesuch des KennenLERNLadens, der dort seit April ein Treff- und Lernangebot unterhält. Über das Bürgerhaus mit dem Jugendzentrum führte dann der Weg zum Abschluss ins Café Schnuckewerk, wo es leckeren Kuchen und eine Tasse heißen Kaffees gab. Die teilnehmenden waren wieder einmal beeindruckt von der Vielfalt des und im Stadtteil: Vom Hochhaus bis zu den Fachwerkgebäuden im Ortskern, von der Weidewiese mit Schaf und Eseln, von Krippe, Hort und Kinderhaus bis zum offenen Mittagsangebot für alle in der Gustav-Heinemann-Wohnanlage, von der Lernförderung bis zum Beachhandballplatz. Man war sich einig: der 7. Rundgang muss kommen, denn es ändert sich so viel so schnell.

Pfarrer Heine begrüßt das neue Jahr 2016
Pfarrer Heine begrüßt das neue Jahr 2016